Sie sind hier:: Startseite / Rathaus / Aktuelles

Aktuelles

Bild Wald mit Holz

Terminankündigung: Holzverkauf der Gemeinde Löchgau Meldung vom 15. Januar 2025


 
Am Dienstag, den 11. Februar 2025 findet um 19.00 Uhr im Saal des Feuerwehrgerätehauses, Weinstr. 2 der nächste Löchgauer Brennholzverkauf statt.
 
Die entsprechende Holzliste samt Lageplan wird rechtzeitig vor der Versteigerung auf der Homepage der Gemeinde eingestellt.
 
Die Gemeindeverwaltung lädt hierzu herzlich ein.

Bundestagswahl am 23.02.2025 Meldung vom 13. Januar 2025

Zur Bundestagswahl am 23.02.2025 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax 0 71 43 / 27 09 99, E-Mail geisler@loechgau.de ) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 27 Abs. 1 Bundeswahlordnung). Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet mit nachfolgendem Link für den Wahlscheinantrag an. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragungsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post (bei externen Anschriften) oder per Amtsboten zugestellt. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an geisler@loechgau.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben. Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Geisler Tel.Nr. 071 43 / 2709 17 oder per E-Mail: geisler@loechgau.de . Bitte die farblich markierten Passagen mit Ihren Gemeinde-Daten ersetzen LINK ZUR BEANTRAUNG DER BRIEFWAHL     
mehr...

Antrag auf Zuschuss für ein Balkonkraftwerk Meldung vom 09. Januar 2025

Die Gemeinde Löchgau hat ein Förderprogramm für Balkonkraftwerke beschlossen.


Link zu weiteren Informationen

  

BV Besigheim e.V. unterstützt die Löchgauer Blühstreifen Meldung vom 12. September 2024

BV Besigheim e.V. unterstützt die Löchgauer Blühstreifen Auf Vorschlag des zweiten Vorsitzenden Walter Müller war der Vereinsausschuss einig, dass der Verein das Projekt „Blühstreifen“ der Gemeinde Löchgau – welches zusammen mit Löchgauer Landwirten und dem BUND ins Leben gerufen wurde – zu unterstützen.   Dass sich der Besigheimer Imkerverein in Löchgau engagiert ist insofern nichts Ungewöhnliches, denn das Vereinsgebiet bezieht sich seit seiner Gründung im Jahre 1888 auf den ehemaligen Oberamtsbezirk Besigheim, zu dem ja auch Löchgau gehörte.   Das Projekt in Löchgau begann 2022. Für einen weiteren vernetzten Blühstreifen haben die Löchgauer Landwirte eine Fläche von 12.588 Quadratmeter und für den dritten Blühstreifen eine Fläche von 11.115 Quadratmeter zur Verfügung gestellt. Damit die Vernetzung dieser Blühstreifen funktioniert und somit die Biodiversität gefördert wird, muss der zweite Blühstreifen bereits 2024 ausgesät werden.   Bei der Teilnahme am Löchgauer Blühstreifen verpflichten sich die Löchgauer Landwirte, drei Jahre lang Ackerland als insektenfreundliche und mehrjährige Blumenwiesen anzulegen und so dem Insektensterben entgegen zu wirken.   Beim ersten Blühstreifen wurden Patenschaften für die Blühstreifen verkauft. Insgesamt haben 159 Personen für 6.704 Quadratmeter Blühstreifen gespendet. Nun kommen noch 2.000 Quadratmeter vom Besigheimer Imkerverein dazu.   Bürgermeister Robert Feil bedankte sich im Namen der Gemeinde Löchgau herzlich für die Übernahme der Patenschaft.
mehr...
  |