Sie sind hier:: Startseite / Rathaus / Gemeinderat / Sitzungsberichte / GR-Sitzung am 04.07.2019

Sitzungsbericht vom 04.07.2019

Verpflichtung des neu gewählten Gemeinderates

Aus der Sitzung des Gemeinderates vom 04. Juli 2019

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde das neue Gremium verpflichtet.

Vor deren Verpflichtung wurde in der Sitzung des bisherigen Gemeinderates festgestellt, dass bei den am 26. Mai 2019 gewählten Gemeinderäten keine Hinderungsgründe nach § 29 Gemeindeordnung BW vorliegen und diese verpflichtet werden können.Anschließend verabschiedete Bürgermeister Feil im ersten Teil der Gemeinderatssitzung die ausscheidenden Gemeinderäte und würdigte deren ehrenamtliches Engagement. Markus Gärtner wurde am 21.09.2017 für den ausscheidenden Gemeinderat Christian Zucker in den Gemeinderat aufgenommen. Marcel Gauger wurde am 25.05.2014 mit 810 Stimmen in den Gemeinderat gewählt. Den ausscheidenden Gemeinderäten Markus Gärtner und Marcel Gauger überreichte er einen Geschenkkorb.

Dem neuen Gemeinderat gehören nun auch Oliver Siegel und Gabriela Feiert (beide Freie Wähler Löchgau) an. Beide nehmen zum ersten Mal am Ratstisch Platz. Neben Oliver Siegel und Gabriela Feiert gehören weiterhin Heinz Schneider, Birgit Griesinger, Thomas Weller und Meike Nägele zur FWL-Fraktion. Die CDU-Fraktion ist mit Otto Weible, Wilhelm Trinkner, Jörg Friedrich, Matthias Stickel und Monika De Coninck im Gemeinderat vertreten. Die SPD-Fraktion bleibt im Trio mit Robert Fiesel, Werner Rammig und Thomas Makowiec in der bisherigen Konstellation bestehen.Im zweiten Teil der Gemeinderatssitzung durfte das neu gewählte Gremium zunächst die Verpflichtungsformel geloben und mit Handschlag und Unterschrift besiegeln.Danach galt es für den neu formierten Gemeinderat, die Stellvertreter des Bürgermeisters sowie die Vertreter in die Ausschüsse und Gremien zu wählen. Erneut zum Stellvertreter des Bürgermeisters wird Gemeinderat Heinz Schneider gewählt. Zur zweiten Stellvertretung wird Gemeinderätin Monika De Coninck gewählt.
Als nächstes wurden die Wahlen für die Gremien und Ausschüsse vollzogen, die sich nun wie folgt zusammensetzen:

Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Besigheim
Gemeinderat Robert Fiesel und Gemeinderat Heinz Schneider
 
Verbandsversammlung der Besigheimer Wasserversorgungsgruppe
Gemeinderat Jörg Friedrich und Gemeinderat Thomas Weller

Musikschulbeitrat
Gemeinderätin Monika De Coninck

Feldwegkommission
Gemeinderat Otto Weible und Gemeinderat Oliver Siegel

Wildschadenschätzer
Gemeinderat Otto Weible und Gemeinderat Werner Rammig
 
Kuratorium der Kleeblatt gGmbH
Gemeinderätin Birgit Griesinger und Gemeinderätin Meike Nägele
 
 

  |