Literaturkreis

Der nächste Literaturkreis findet am Donnerstag, 12. Oktober 2017 ab 9 Uhr statt.

Wir treffen uns einmal im Monat bei einer Tasse Kaffee oder Tee und tauschen in gemütlicher Runde unsere Eindrücke über ein gelesenes Buch aus. Das Spektrum reicht dabei von moderner deutscher und internationaler Literatur, über „Klassiker“ der Weltliteratur bis hin zu exotischen Autoren. Neue Teilnehmer sind immer gerne willkommen.Diesen Monat lesen wir von Peter Härtling: Nachgetragene Liebe.

Wer ist Frederick?

Stellt man diese Frage in Baden-Württemberg, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.
In der Zeit vom 16.10. - 27.10.2017 finden in Baden-Württemberg zum 20. Mal die Frederick-Tage statt.

Auch die Ortsbücherei Löchgau beteiligt sich an den Frederick-Tagen.

19.10.2017 – 15 Uhr Bilderbuch-Kino

Frederick von Leo Lionni

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.

Für Kinder ab 4 Jahren

27.10 2017 – 20 Uhr Filmabend

Das Labyrinth der Wörter

Germain ist um die 50, so etwas einfältig und praktisch Analphabet. Margueritte ist eine kleine ältere Dame und leidenschaftliche Leserin. Margueritte liest ihm Passagen aus Romanen vor und eröffnet ihm die Welt der Bücher, von denen sich Germain immer ausgeschlossen fühlte.
 


In der Ortsbücherei Löchgau

Eintritt frei!

Löchgauer Bücherherbst 2017

Auch in diesem Jahr werden Christel Freitag und Wolfgang Niess vom SWR wieder zu Gast in der Ortsbücherei sein. Die Veranstaltung kann mittlerweile getrost als Klassiker bezeichnet werden und so werden die beiden Redakteure wieder in einem literarischen Dialog Neuheiten der Frankfurter Buchmesse vorstellen und Lust auf neue Lesevergnügen machen. Eine gute Gelegenheit um am Büchertisch der BücherOase schon mal nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten.

Termin:
 
Mittwoch 15.11.2017, 20 Uhr, Ortsbücherei Löchgau.
 
Karten zu 7 Euro gibt es in der Ortsbücherei und an der Abendkasse.
 
 

  |